Über mich

ich_klein.png

 

 

 

 

David Dahr

Softwareentwickler

Kurz etwas zur meiner Person,  nachdem meine Anfänge in der Welt der IT-Technik weit zurück reichen, von meinem ersten C64 über den Amiga bis zum 486/586 System, habe ich 2004 meine Ausbildung zum Elektroniker für Industrie und Gerätetechnik und kurz darauf eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator IHK abschlossen.

Nach einigen Linux Projekten im Server und Embedded Bereich, konnte ich erste Erfahrungen in der C Programmierung sammeln. Damals wie heute vermag mich Linux immer wieder zu begeistern.

2010 bin ich als Anwendungsentwickler im Bereich Warenwirtschaft auf einem IBM i System gelandet, den meisten unter AS400 bekannt. Als Linux Anwender war das für mich schon ein Kulturschock, aber zum Glück habe ich die Q-Shell gefunden, das linderte den Schock etwas. Ach ja Schock, da war noch was, der zweite Schock folgte so gleich als sich mir die volle Pracht der RPG II, III und IV Sourcen offenbarte, die Lochkarte gab es also immer noch und viele AS400 Entwickler arbeiten noch damit.

Als der Schock erst mal verdaut war und die Hieroglyphen im Land der Zeichenknappheit einigermaßen entziffert waren ging es daran ILE-RPG im Free Format zu programmieren und SQL zu lernen. Anders als die meisten setzen wir nicht auf 80×24 Terminal Fenster IDE sondern auf eine Eclipse IDE aus dem Hause IBM. Nach vielen Projekten mit dieser Technik (ILE Module, Serviceprogramme, Embedded-SQL, Rdi…) lies die Unzufriedenheit nicht allzu lange auf sich warten und sie wuchs und wuchs.

So fand ich schließlich den Weg zur Java. Die Entwicklung mit diesen Möglichkeiten einer modernen objektorientierten Programmiersprache brachten wieder Farbe ist das Grün-Schwarze AS400 leben. Schnell wahren erste Projekte gefunden, der dataPumper war geschrieben und erfreute sich bei den Kollegen großer Beliebtheit.  Die Daten aus MySQL, MSSQL einer DB2 waren nun einfach zu erreichen.

Web Services, Web 2.0 Anwendungen, Frameworks und die Bedeutung von Open Source sind die Themen die mich aktuell bewegen.